Zum 22. Mal präsentiert das Institut für Kommunikationswissenschaft im Rahmen des Praxisforums spannende Ergebnisse aus seiner Forschung, darunter aus den besten Abschlussarbeiten der Bachelor- und Masterstudiengänge des Jahres 2023. Dabei zeigt sich in diesem Jahr erneut die thematische Vielfalt des Fachs!
Während sich Anna Charlotte Prietz der Frage widmete, inwieweit sich junge Menschen der Gefahren bewusst sind, die mit der Nutzung der Social Media Plattform TikTok einhergehen, untersuchte Luisa Kunze die Wirksamkeit verschiedener Methoden des Digital Detox. Aber auch klassische Themen der Gesundheitskommunikation wurden bearbeitet: Annie Vandalewsky ist der Frage nachgegangen, was die Verhaltensabsicht junger Menschen in Bezug auf die Darmkrebsvorsorge beeinflusst. Des weiteren berichtet Tobias Rensch, wie sich der Einsatz von Emojis in Online-Rezensionen auf die Kaufbereitschaft potentieller Kunden auswirkt und Linda Drescher untersuchte, welchen Einfluss Product Placement auf die Produktauswahl von Kindern hat. Sie werden sehen, dass die Abschlussarbeiten vergangenen Jahres auch methodisch originell waren. Und um das methodische Repertoire der Kommunikationswissenschaft zu bereichern, untersuchte Lorenz Czapowski, welche Herausforderungen und Potentiale Spenden digitaler Nutzungsdaten bergen.
Zudem freuen wir uns auf einen Beitrag von Anna Sophie Kümpel. Sie stellt ihr von der Deutschen Forschungsgesellschaft gefördertes Projekt vor, im Rahmen dessen die Nachrichtennutzung älterer Menschen in sozialen Medien untersucht wird.
Freuen Sie sich mit uns auf neueste Ergebnisse exzellenter Forschung unseres Instituts und seien Sie unser Gast beim 22. IfK-Praxisforum.
Alle Infos kurz und knapp:
Wo? – Sparkassenforum am Altmarkt, Dr.-Külz-Ring 17 in Dresden
Wann? – Donnerstag, 01. Februar 2024, Einlass 18:00 Uhr, Beginn 18:30 Uhr, Ende der Vorträge ca. 20:00 Uhr
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Weitere Informationen können Sie dem ausführlichen Programm entnehmen.