19.05.2022 – Gastvortrag von Prof. Dr. Karola Wille

von kp

Wir freuen uns, Sie nach einer pandemiebedingten Pause endlich wieder in Präsenz zu einer spannenden Vortragsveranstaltung ins Sparkassenforum am Altmarkt einladen zu können!

 

Prof. Dr. Karola Wille ist Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Zuvor war die promovierte Juristin von 1996 bis 2011 Juristische Direktorin des MDR. Von 2016 bis 2017 war sie zudem Vorsitzende der ARD. An der Universität Leipzig hat sie eine Honorarprofessur für Medienrecht inne.

Zum Thema

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk bildet eine tragende Säule im dualen Rundfunksystem wie im gesamten Mediensystem Deutschlands. Diese Bedeutung hat in Zeiten der digitalen Revolution noch zugenommen, in denen Zeitungsreichweiten schwinden, die finanziellen Ressourcen für qualitativ hochwertigen Journalismus im privaten Sektor dramatisch abnehmen und die digitale Öffentlichkeit von zunehmend schwerer überschaubaren und verifizierbaren Informationen geflutet wird. Zunehmende Sorgen wegen Fake News, Fragmentierung und gesellschaftlicher Polarisierung sind die Folge.

Daher spricht das Bundesverfassungsgericht dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine wachsende Bedeutung für Orientierung und Vielfaltssicherung zu und gestattet ihm seine Weiterentwicklung auch im Feld der Telemedien. Zugleich sehen private Medienunternehmen ihre Märkte tangiert, wettern laute Minderheiten gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wenden sich junge Nutzergruppen vom linearen Fernsehen und Radio ab und steigt in Teilen der Bevölkerung der Rechtfertigungsbedarf für den Rundfunkbeitrag.

Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird also zugleich bedeutsamer und herausfordernder! Wie diesem Auftrag zeitgemäß Rechnung getragen werden kann, wird Prof. Dr. Wille im Rahmen ihres Vortrags erläutern.

Moderation Prof. Dr. Lutz Hagen

Wann:  Donnerstag, 19.05.2022 // Beginn 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr
Wo:       Forum am Altmarkt, Ostsächsische Sparkasse, Dr.-Külz-Ring 17, 01067 Dresden

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.


Zurück zu Aktuelles

Weitere Beiträge

  • ICA 2022 in Paris – IfK mit zahlreichen Beiträgen vertreten

    In wenigen Wochen macht sich ein Teil des IfK auf den Weg in die französische Hauptstadt. Dort findet vom 26. bis 30. Mai die 72. Konferenz der International Communication Association statt.…

  • Save the Date: 19.05.2022

    Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause von Präsenzveranstaltungen freuen wir uns, Sie am 19. Mai 2022 wieder zu einem Vortrag im Sparkassenforum am Altmarkt begrüßen zu können! Nähere Informationen folgen bald…