2014: Masterarbeit von Lisa Merten „Ohne Twitter hätt ich schon längst abgeschaltet. #tatort. Eine Studie zum Einfluss von Social Media auf die Sendungsbewertung“
Immer mehr Zuschauer nutzen die Möglichkeit, sich während des Fernsehens online über das Programm auszutauschen oder sich weitergehende Informationen über die Sendung einzuholen. Diese Verknüpfung von linearem Fernsehen und Social Networking Sites wird als Social TV bezeichnet. Als ein nutzergetriebenes Phänomen ist es bislang auf hohe Marktakzeptanz gestoßen, wobei jedoch die Effekte der Nutzerkommentare auf die Rezeption der jeweiligen Fernsehsendungen vollkommen unbekannt sind.
Die vorliegende Arbeit hat deswegen untersucht, wie sich die Social-TV-Nutzung auf die Sendungsbewertung auswirkt. Vor dem Hintergrund theoretischer Erkenntnisse zu fernsehbegleitendem Sprechen, Gruppenkonformität und dem Social Identity Model of Deindividuation Effects wurde vermutet, dass die Social-TV-Nutzung einen negativen Einfluss auf die Sendungsbewertung hat. Dies wurde exemplarisch an einer Folge der beliebten deutschen Krimireihe Tatort und den entsprechenden Onlinekommentaren auf der Social Networking Site Twitter untersucht.
Der Vergleich der Urteile zur Sendung von Twitternutzern und -nichtnutzern mithilfe eines Onlinefragebogens bestätigte die Annahme von Bewertungsunterschieden zwischen den Gruppen. Auch im Gesamtmodell der Determinanten der Sendungsbewertung zeigte sich ein negativer Einfluss der Twitternutzung. Die Tweets zur untersuchten Sendung wurden im Rahmen einer Inhaltsanalyse auf ihre Valenz hin geprüft, wobei eine stark negative Bewertungstendenz festgestellt werden konnte.
Auch wenn hier kein Kausalzusammenhang angenommen werden darf, lässt sich eine Ursache für die negativeren Bewertungen im Sentiment der Twitterkommentare zur Sendung vermuten. Die Ergebnisse decken sich mit ersten Studien zu Social TV und der Forschung zur Wirkung von Leserkommentaren bei Onlineartikeln und geben den Fernsehsendern Anlass ihren Enthusiasmus rund um den neuen Trend Social TV kritisch zu prüfen.