Gastvortrag zur globalen Unternehmenskommunikation

von Institut für Kommunikationswissenschaft

Am 09. Oktober war Jörg Howe, Head of Global Communications der Daimler AG, der Einladung des IfK gefolgt über Globale Unternehmenskommunikation und die damit verbundenen Anforderungen an Zielgruppen, Medienstrukturen und Märkte zu sprechen.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Foyersaal im Haus der Presse gab Jörg Howe Auskunft, über den Tagesablauf eines Top-Sprechers der deutschen Wirtschaft, in dem globale Kommunikation selbstverständlich ist. Wer seine Produkte in fast jedem Land der Welt anbietet ist automatisch damit konfrontiert, tagtäglich über Themen zu kommunizieren, die in verschiedenen Ländern unterschiedlichste Reaktionen auslösen, so zum Beispiel der missglückte Einsatz eines Che Guevara-Bildes bei der Autoshow in Detroit oder dem Fakt, dass an bestimmten chinesischen Feiertagen keine Pressemeldungen herausgegeben werden sollten.

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