20 Jahre Institut für Kommunikationswissenschaft Dresden

Am Abend des 26. Juni fand die ’20 Sommer IfK‘-Jubiläumsfeier des Instituts im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden statt.

Gemeinsam mit den Festrednern, dem Rektor der TU Prof. Hans Müller-Steinhagen, Staatssekretär Dr. Henry Hasenpflug, dem Vorstandsvorsitzenden des IfK-Fördervereins und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sowie dem Gründungdekan der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften an der TU, Prof. Heinrich Oberreuter, gab es einen Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre und gute Wünsche für die Zukunft. Auch andere Gratulanten kamen per Videobotschaft auf der Festveranstaltung zu Wort, auf der außerdem eine Szene aus dem Stück ‚Was tun‘ von Lutz Hübner durch zwei Ensemblemitglieder des Staatsschauspiels Dresden aufgeführt wurde; fachlich passend ging es dabei um eine geplatzte Pressekonferenz und den Spagat zwischen alten und neuen Medien(nutzern).

Eine kleine Träne lief wohl dem ein oder anderen Gast danach über die Wangen, wurde doch unser langjähriger Lehrbeauftragter und Honorarprofessor Dr. Dieter von Herz verabschiedet. Seine Verbundenheit mit den Studenten, seine tiefen Einblicke in die Kommunikationspraxis und seine markanten Sprüche und Plaudereien aus dem Nähkästchen – all diese Verdienste brachten die Laudatoren Christin Liese und Peter Glaser auf den Punkt. Der tosende Beifall für Herrn von Herz gab ihnen dabei in allen Punkten Recht. Abseits der Wissenschaft durfte dann im Anschluss im Foyer und auf der Terrasse des Kleinen Hauses ausgiebig gefeiert werden, was bei Sekt, Torte und Feinem vom Grill nicht schwer fiel. Das Institut bedankt sich bei allen Gästen und Unterstützern der Jubiläumsfeier und allen Weggefährten der letzten 20 Jahre. Besonderer Dank gilt dem IfK-Förderverein, der DD+V-Mediengruppe und Schneider + Partner für die Unterstützung bei der Ausrichtung dieser Veranstaltung sowie der Daimler AG für die Bereitstellung der Transportmöglichkeiten und dem Kowi-Alumni Verein für die traditionelle (leckere) Torte!

Tags: , ,