Die Zeitungslandschaft ist in den letzten Jahren in Bewegung geraten. Umso wichtiger ist es, sich an den Bedürfnissen der Leserschaft zu orientieren. Die Dresdner Neuesten Nachrichten setzten dabei auf gut ausgebildeten journalistischen Nachwuchs und unterstützen als aktives Mitglied im Förderverein des Instituts für Kommunikationswissenschaft die journalistische Ausbildung an der TU Dresden.
Der Verlag Dresdner Nachrichten GmbH & Co.KG zählt zu den ersten Mitgliedern des Fördervereins des Instituts für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden. Von Beginn an entwickelte sich eine erfolgreiche und – im positiven Sinne – folgenreiche Zusammenarbeit zwischen Verlag und Förderverein. Bereits ein Blick in das Vorlesungsverzeichnis des Instituts verrät: Die Liste der Projekte ist lang.
Chefredakteur der Dresdner Neueste Nachrichten, Dirk Birgel, agiert gern als Dozent und ist ein bekanntes Gesicht unter den Studierenden am Institut für Kommunikationswissenschaft. Fernab vom Hörsaal nutzten bereits einige Studierende die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Praktikums bei der journalistischen Arbeit zu erproben: „Als Medienunternehmen, das journalistischen Nachwuchs ausbildet, ist die Mitgliedschaft im Förderverein eine Selbstverständlichkeit für uns“, so Chefredakteur Dirk Birgel. Der Förderverein agiere dabei als „gut funktionierendes Bindeglied zwischen Institut und den Unternehmen“.
Ein besonders erwähnenswertes Beispiel für die produktive Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Wissenschaft ist das DNN-Barometer. In regelmäßigen Abständen führt das Institut für Kommunikationswissenschaft seit nunmehr 10 Jahren im Auftrag der DNN eine Repräsentativbefragung der Dresdner Bevölkerung zu aktuellen Themen durch. Im Zuge der Veröffentlichung der Umfrageergebnisse ist das DNN-Barometer längst zu einer festen Größe geworden und stößt bei der Leserschaft auf regen Zuspruch.